PER SAPERNE DI PIÙ SULLA PASTA
WISSENSWERTES RUND UM DIE PASTA

Italiener gelten als fröhlich und gesellig. Ob das wohl an der leckeren Pasta liegt? Ein paar wissenswerte Details rund um Pasta haben wir hier zusammengetragen.

Pasta ist gesund
In der Ernährungspyramide finden sich Nudeln, Kartoffeln, Brot und Reis nicht umsonst nahe der Basis: Sie sind pflanzlichen Ursprungs, wirken sättigend, sind kalorienarm und enthalten nur sehr wenig Fett. Leichte Küche mit hohem Sättigungsgrad, die ganz ohne Hungergefühl auskommt.

Pasta ist Energie pur
Kein Völlegefühl, dafür aber ein ordentlicher Energieschub: Aufgrund des hohen Kohlenhydrate-Gehalts sind Nudeln ein toller Energiespender – nicht nur für Sportler. Auch Vitamine und Mineralien liefern sie uns frei Haus. Pastapower eben.

Pasta macht glücklich
Italiener wissen das, schon seit den Zeiten der alten Römer. Ein Grund dafür sind die Kohlenhydrate, die das menschliche Gehirn stimulieren, das „Glückshormon“ Serotonin zu produzieren. Vielleicht wecken Nudeln aber auch nur Erinnerungen an eine glückliche Kindheit, in der sie immer ganz oben auf der Liste der Lieblingsessen standen?

Pasta ist beliebt
Bei 59% der Deutschen kommt mindestens einmal pro Woche ein Pasta-Gericht auf den Tisch. In den letzten 20 Jahren ist der Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland um satte 50% gestiegen (Zahlen laut Verband der Teigwarenhersteller und Hartweizenmühlen Deutschlands e.V.).

Pasta – einfacher geht’s nicht

Schnell muss es heutzutage gehen, es soll nicht viel kosten, aber lecker schmecken. Was eignet sich da besser als Pasta? Ein paar Minuten im kochenden Wasser reichen aus, um eine vollwertige Mahlzeit auf den Tisch zu bringen. Wenn die Nudeln dann noch nach bewährtem mamma's-Rezept hergestellt sind und mit köstlichem Sugo kombiniert werden, ist die Welt in Ordnung.
kontaktdatenschutzimpressum
© 2010 www.mammas-pastabar.de